Metaller am Erfolg beteiligen
"Ohne eine tarifliche Regelung zur Leiharbeit und zur Übernahme der Azubis gibt es keine Ruhe in den Betrieben", sagte Martin Röll, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Stuttgart auf der einstündigen Kundgebung. "Wir erwarten jetzt einen großen Schritt der Arbeitgeber in den Verhandlungen der Expertenkommission."
"Mit allen durch die Krise war unser Motto und wir haben unseren Anteil dazu beigetragen. Doch wir wollen eben nicht nur in den schlechten Jahren die Lasten auf alle verteilen und in den guten Jahren streichen nur die Arbeitgeber die Gewinne ein. Wir wollen und wir müssen an den guten Jahren beteiligt werden. Wir haben dazu beigetragen - jetzt sind wir dran" erklärte Frank Sell, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender des Bosch-Standortes in Feuerbach.
An der Kundgebung beteiligten sich Beschäftigte der Maschinenbauer Coperion und KBA MetalPrint, sowie Beschäftigte von Bosch, Behr, Mahle/Behr Industry, Haushahn und der Mercedes-Benz Bank sowie der Daimler Financial Services.
Die IG Metall Stuttgart setzt ihre Warnstreiks bis einschließlich Dienstag,
15. Mai 2012 fort.
Für kommenden Montag und Dienstag sind erneut die Beschäftigten des Mercedes-Benz Werkes Untertürkheim zum Warnstreik aufgerufen, sowie die Beschäftigten von Bosch Rutesheim, der Lapp Kabelwerke und der Kometgroup in Stuttgart-Vaihingen.
Letzte Änderung: 19.07.2013