600 Boschler beim "Vesper-Walk"
Stuttgart-Schwieberdingen, 25. Juni 2015: Über 600 Bosch-Beschäftigte nahmen am heutigen Vormittag an einem "Vesper-Walk" auf dem Werksgelände des Bosch-Standortes in Schwieberdingen teil. Unter dem Motto: "Wir sind SG - SG gehört zu Bosch" protestierten sie gegen die Pläne des Unternehmens den Geschäftsbereich Starter Motors und Generators (SG) zu verkaufen oder einen Partner zu suchen.
"Die Bosch-Beschäftigten stehen hinter der Forderung des Betriebsrates und der IG Metall den Geschäftsbereich SG bei Bosch zu lassen", erklärt Ulrich Jager, Betriebsratsvorsitzender des Bosch-Standortes Schwieberdingen. "An dem Vesper-Walk haben sich viele Entwickler und Ingenieure beteiligt. Das war ein sehr guter Auftakt und wir werden unseren Protest fortsetzen."
Für den kommenden Dienstag ist zur Mittagspause eine Aktion in der Kantine geplant. Unter dem Motto "Uns SGlern schmeckt's beim Bosch" soll auf die große Protestkundgebung am Donnerstag, 2. Juli 2015 mobilisiert werden. Diese findet vor der Konzernzentrale in Gerlingen auf der Schillerhöhe statt. Beginn ist um 12.30 Uhr.
Kundgebungsort: Robert Bosch GmbH, Robert-Bosch-Platz 1, 70839 Gerlingen-Schillerhöhe. Die Kundgebungsteilnehmer werden ab 12 Uhr auf der Schillerhöhe eintreffen. Der Beginn der Kundgebung ist für 12.30 Uhr geplant. Redner sind unter anderem Betriebsräte aus den betroffenen Standorten, der Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende Alfred Löckle und der Zweite Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann.
Letzte Änderung: 25.06.2015